Humusreicher Boden trotzt der Trockenheit

Gutes Pflanzwachstum trotz trockener Bedingungen? Ja das ist möglich – mit gut versorgten und gesunden Böden. Unsere Böden müssen zunehmend mit längeren Trockenperioden wechselnd mit Starkniederschlägen zurechtkommen. Aufgrund der ausbleibenden Niederschläge haben sich manche Kulturen heuer nicht ...
Weiterlesen

"Klärschlamm - Besser als sein Ruf"

Der Einsatz von Klärschlamm als Dünger wird seit jeher kontrovers diskutiert. Warum sein schlechter Ruf aber nicht unbedingt gerechtfertigt ist und Klärschlamm trotzdem von mehr Äckern verbannt werden könnte, erklärt uns der Klärschlammexperte Hannes Stockinger von der Müller Umwelttechnik.
Ganzen Artikel lesen

4.000 Kilometer pro Tag

In der aktuellen Ausgabe der "Bezirksrundschau" Grieskirchen & Eferding (Nr. 16 v. 19./20.4.2018) ist der Artikel "Bioabfall klug nutzen" - Warum denn nur kompostieren, wenn aus Bioabfall so viel mehr werden kann) erschienen.
Ganzen Artikel lesen

Klicken Sie HIER um in unserem News-Forum zu stöbern!

 

Unsere Leistungen und Angebote:

Datenbank

Der Zugriff auf unsere Datenbank wird gerade technisch erneuert. Bitte probieren Sie es später noch einmal.

Bei dringenden Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+43.7732.20910

Footer-Menü DE

NewsUnternehmenLeistungenKontakt
Aktuell Mitarbeiter Technische Planung Anfahrtsplan
2016 Geschichte Düngeberatung Impressum
2015 Referenz des Wissens Indirekteinleiter AGB
2014   Erneuerbare Energie Sitemap Suche
bis 2013   Datenbank Login
      Presse

Referenz des Wissens

Unser über viele Jahre gewachsenes Wissen wird in zahlreichen nationalen und internationalen Arbeitsgruppen und Fachausschüssen eingebracht.

National

Komitee 199 – biologische Abfallbehandlung und -verwertung

AG 199.01 – Untersuchungsmethoden
AG 199.02 – Anwendungsrichtlinien
AG 199.03 – Kultursubstrate
AG 199.04 – Qualitätssicherung
AG 199.05 – Verfahrenstechnik aerob (Kompostanlagen)
AG 199.07 – Bioabfallkompostierung
AG 199.08 – Biofilter
AG 199.09 – Terminologie-Kompostierung
AG 199.16 – Kulturerden
AG 199.17 – Verfahrenstechnik anaerob (Biogasanlagen)
AG 199.18 – Umweltmanagement für Kompostanlagen
AG 199.19 – Ringversuch
AG 199.20 – Abtötung von Pflanzensamen
AG 199.21 – Luftgetragene Emissionen
AG 199.22 – Komposterden
AG 199.23 - Pflanzenkohle
Komitee 161 – Abwassermesstechnik
Komitee 202 - Boden als Pflanzenstandort

  • AA -> Arbeitsausschüsse
  • Biogene Abfälle
  • Aerobe Abfallbehandlung
  • Landwirtschaftliche, stoffliche Klärschlammverwertung
  • Klärschlammplattform
  • Entsorgung von Küchen- und Speiseresten
  • Anaerobe Abfallbehandlung
  • ÖKO-Audit betrieblicher Umweltschutz
  • Bundesabfallwirtschaftsplan (BAWP)
  • Ausbildungskurs MBA und Kompostanlagen
  • Fettabscheider

Begleitung als Beirat seit der Gründung

Fachgruppe Ingenieurbüros - Ausschussmitglied

International

  • KEK -> Kreislaufwirtschaft, Energie und Klärschlamm
  • KEK 13 – Klärschlammstrategie
  • KEK 14.2 - Vergärung
  • CEN/TC 308  - Charakterisieung von Schlämmen
  • WG 2 – good practice
  • WG 3 – future aspects
  • CEN/SABE – Mitarbeit im ENV-Team (environmental monitoring strategy team)
  • ISO/TC 275 – sludge recovery, recycling, treatment and disposal
  • WG 1 – terminology
  • WG 4 – agriculture
  • WG 6 – thickening and dewatering
  • WG 7 – recovery, recycling, treatment and disposal

Pressekontakt

mueller sophieSophie Müller

+43.7732.20910

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Müller-Abfallprojekte GmbH
Ingenieurbüro für Umwelttechnik
Hauptstraße 34
4675 Weibern
Tel:  +43.7732.2091.0
Fax: +43.7732.2091.44
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!